Über mich - Julian Gramm

Das bin ich

Mein Name ist Julian Gramm. Geboren wurde ich 1983 in Heidelberg, wo ich bis zu meinem Umzug 2010 in das südhessische Griesheim bei Darmstadt, lebte.

Mit sieben Jahren fing ich an klassische Gitarre zu lernen. Kurze Zeit später kamen sowohl Klavier- als auch E-Gitarren-Unterricht parallel hinzu. Neben mehreren Preisen und Auszeichnungen, u.a. „Jugend musiziert“, auf der klassischen Gitarre, startete ich im zarten Alter von zwölf Jahren meine ersten eigenen Bandprojekte. Es folgten in der verbleibenden Schulzeit zahlreiche Auftritte, Kooperationen mit anderen Musikern, sowie erste Studioerfahrungen.

Musikalisch geprägt wurde ich unter anderem von Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix, Mark Knopfler, David Gilmoure, John Scofield, Robben Ford und Jeff Beck.

Informationen zu meinem Live-Equipment finden Sie unter dem Menüpunkt "Equipment".

Nach meinem Abitur 2003 leistete ich zunächst meinen Zivildienst beim Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe ab, bevor ich meinen Versuch, einen ehrenwerten Beruf zu erlernen, mit dem Studium der Geologie an der Universität Heidelberg startete. Diesen Versuch legte ich zugunsten meiner großen Leidenschaft, der Musik, auf Eis.

Das Jazz-Studium an der Future-Music-School (Professional Programm) schloss ich im April '07 mit Diplom ab und arbeite seitdem als Gitarrist mit unterschiedlichen Bands und Projekten, live und im Studio, sowie als Gitarrenlehrer.
Nichtsdestotrotz versuche ich mich fortlaufend weiterzubilden, treffe mich für Workshops, Masterclasses oder private lessons mit weltweit renommierten Gitarristen (z.B. Jon Herington, Uli Jon Roth, David Becker, Kiko Loureiro, Doug Aldrich, Jennifer Batten und Steve Morse) und nutze die Möglichkeiten des Internets mit den zahlreich angebotenen Onlinekursen (u.a. University Of Texas, Jazz Appreciation).

Des Weiteren liebe ich das Reisen und habe glücklicherweise die Möglichkeit, in meinem Beruf als Gitarrist beides sinnvoll verbinden zu können. Nicht nur durch unzählige Auftritte in Deutschland, sondern auch aufgrund vieler Gigs im euopäischen Ausland, Asien und Amerika darf ich immer wieder mit neuen Musikern zusammenarbeiten und kann meinen Horizont ständig erweitern. Mit all diesen unterschiedlichen Erfahrungen im Gepäck kann ich meine Jobs an der Gitarre in allen Facetten jederzeit kreativ, individuell und präzise umsetzen.

Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würde ich mich freuen!

Julian Gramm
Fichtestr.11
64347 Griesheim
  0176   - 23 99 54 91
  06155 - 817 540
  kontakt 'at' juliangramm.com
  Fotos
  Kontakt
  Anfahrt